Schiebetüren einbauen: So einfach geht es!
1. Schiebetüren selbst einbauen – Bausatz oder Maßschiebetür?
Wir beginnen mit den Grundlagen: Das Werkzeug, das Sie benötigen
Schiebetüren montieren – Die Schritt für Schritt Anleitung
Tipps und Hinweise
Fazit
Der moderne und flexible Charakter von Schiebetüren macht sie zu einer platzsparenden Alternative für normale Türoptionen. Doch das Einbauen der Schiebetür kann in manchen Fällen für Unbehagen sorgen, da ein hoher Aufwand befürchtet wird. Die gute Nachricht: Mit der richtigen Anleitung und den passenden Materialien ist der Einbau leichter als gedacht und im Handumdrehen erledigt.
In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Schiebetüren montieren – ob mit einem Bausatz oder als Maßschiebetür – welche Werkzeuge Sie dafür benötigen und worauf Sie bei verschiedenen Systemen achten müssen.
1. Schiebetüren selbst einbauen – Bausatz oder Maßschiebetür?
Im Großen und Ganzen gibt es zwei Hauptmöglichkeiten Ihre Schiebetür zu montieren. Dies hängt zum einen davon ab, ob Sie einen Bausatz oder eine Schiebetür auf Maß bestellt haben:
Bausätze:
- Sie messen Ihre Öffnung aus.
- Profile und Schienen können passend von Ihnen zugeschnitten werden.
- Die Füllung der Tür (z. B. Holz, Glas oder MDF) wählen Sie selbst aus. Je nach Bausatz kann sie auch bereits enthalten sein und dann ebenfalls zugeschnitten werden.
- Anschließend werden alle Teile zusammengesetzt und montiert.
Maßschiebetüren:
- Werden komplett vormontiert geliefert.
- Sie müssen die Tür nur noch in der Schiene einhängen. Das macht es besonders einfach und zeitsparend.
Auf der anderen Seite ist es für die Montage natürlich ebenfalls relevant, ob Sie ein Hängesystem oder eine bodengeführte Schiebetür montieren möchten.
Wir beginnen mit den Grundlagen: Das Werkzeug, das Sie benötigen
Für den Einbau benötigen Sie im Grunde die gängigen Standardwerkzeuge:
- Ein Maßband oder Zollstock
- Eine Wasserwaage
- Eine Bohrmaschine / Akkuschrauber
- Einen Schraubendreher
- Einen Bleistift zum Markieren
- ggf. Säge für Profile oder Schienen
- ggf. Leiter
Für die Montage ist in der zugehörigen Anleitung alles genau beschrieben, sodass Sie wissen, welches Werkzeug sie in jedem Schritt benötigen.
Schiebetüren montieren – Die Schritt für Schritt Anleitung
Nachdem für Sie geklärt ist, ob es sich um einen Bausatz oder eine Maßschiebetür handeln und wo genau diese montiert werden soll können Sie zum zweiten Schritt übergehen.
2. Schritt: Messen der Öffnung
- Breite der Türöffnung an mehreren Stellen messen.
- Höhe der Öffnung von Boden bis Decke messen. Idealerweise mit einem Zollstock oder einem Laser.
- Überprüfen, ob die Wände gerade und die Decke eben ist (Wasserwaage verwenden).
- Notieren Sie Ihre Maße. Für bestimmte Bausätze, den Bausatzrechner oder Füllungen von hibitaro benötigen wir von Ihnen das kleinste Maß bei der Angabe Ihrer Maße.
3. Schritt: Profile und Schienen zuschneiden und Türen montieren (bei Bausätzen)
- Die Schienen ggf. auf Ihre Maße kürzen
- Auch die Rahmenprofile ggf. anpassen/ zuschneiden.
- Füllungen von hibitaro werden auf Maß an Sie geliefert. Bei Bausätzen mit Fixmaß müssen die Füllungen entsprechend gekürzt werden bzw. können Sie eigene Füllungen bestellen. Die passenden Zuschnittsmaße können Sie in unserem Bausatzrechner ermitteln lassen.
Hinweis: Maßschiebetüren sind bereits zugeschnitten sowie montiert, dieser Schritt entfällt.
4. Schritt: Montage der Schienen (und ggf. Zubehör)
- Die obere Schiene wird je nach Anwendungsfall an der Decke oder Wand montiert. Die Schiene wird geschraubt und gedübelt (Je nach Wunsch an die Decke oder direkt an die Wand)
- Wenn es sich um ein Bodensystem handelt, kann die Bodenschienen aufgeklebt oder in den Boden eingelassen werden bzw. die Führungsrolle bei einem Hängesystem. Die untere Führung hierbei wird montiert oder geschraubt.
5. Schritt: Tür einsetzen
- Beim Bodensystem setzen Sie erst die obere Seite der Tür mit den oberen Rollen in die Deckenschiene ein und können dann die untere Seite der Tür auf der Bodenschiene einstellen, indem sie die nachgeschobenen Rollen etwas anheben.
- Beim Hängesystem wird die Tür oben eingehängt, die Schrauben werden an der oberen Schiene festgezogen und die Blende wird davorgesetzt. Abschließend wir die Tür in die untere Führung platziert für sauberes Laufen.
6. Schritt: Justierung und Feinabstimmung
- Lauf der Tür testen. Sie sollte sich leichtgängig und ohne klemmen verschieben lassen.
- Gegebenenfalls Rollen nachjustieren. Die Türen können damit in der Höhe noch einmal verstellt werden.
- Ggf. Endkappen an die Schienen anbringen, wenn die Schienen im Raum enden.
- Ggf. Griffe befestigen (falls noch nicht geschehen).
- Letzte optische Kontrolle: keine auffälligen Spalten, Schiene gerade.
Tipps und Hinweise
- Bausätze bieten Flexibilität und eine kostengünstige Umsetzung Ihres Projekts, erfordern aber etwas handwerkliches Geschick.
- Durch die passgenaue Fertigung sind Maßtüren etwas kostenintensiver als Standardtüren. Jedoch sind sie schneller zu montieren, bieten eine millimetergenaue Lösung und eignen perfekt für Montage-Einsteiger.
- Hängesysteme wirken modern und eignen sich eher für Ein- oder Zwei-Flügel-Türen z. B. als Durchgangstür bzw. Zimmertürersatz. Bodengeführten Türen und Systeme sind empfehlenswert bei dem Einsatz von mehreren Türflügeln z. B. für Schränke oder Raumteiler
- Sie können Ihre Schiebetür mit passendem Zubehör vervollständigen (z. B. mit einer Staubbürsten, einem Softclose, Griffen etc.)
Wenn Sie weiterhin ein wenig unsicher sind, können unsere Montagevideos sehr hilfreich sein. Sie machen die Montage so einfach wie noch nie.
Fazit
Wir fassen zusammen: Egal für welche Variante Sie sich entscheiden, mit der richtigen Anleitung, etwas Geduld und dem passenden Werkzeug können Sie Ihre neue Schiebetür problemlos selbst montieren. Mit einem Bausatz können Sie flexibel und kostengünstig arbeiten, die passende Füllung wählen und alles selbst zusammensetzen. Für noch mehr Komfort stehen Ihnen maßgefertigte Schiebetüren zur Verfügung, die mit einem leichten Aufpreis verbunden sind. Diese werden bereits komplett montiert an Sie geliefert. Unsere Montageanleitungen und -videos unterstützen Sie dabei selbst zum Profi zu werden und Ihr Schiebetürprojekt in wenigen Handgriffen von der Idee in die Tat umzusetzen.
Sollten dennoch noch Fragen offen sein oder Sie wünschen individuelle Unterstützung, stehen wir Ihnen jederzeit gerne für eine persönliche Beratung – telefonisch oder per E-Mail – zur Verfügung.







