Akustik Paneel Quadrat (2er Set)
Quadratisches Lamellenelement für Wand- und Deckenmontage
inkl. MwSt. und kostenlosem Versand auf deutschem Festland
Unser Lager ist über Weihnachten geschlossen.
Ihre Bestellung wird ab dem 06.01.2025 schnellstmöglich bearbeitet.
Produktdetails:
- Akustik Paneele in quadratischer Form
- Maße: 520 x 520 x 22 mm
- Aktuell eine Farbe erhätlich - Light Oak
- Natürliches Design kombiniert mit spürbarem Akustikeffekt für ein angenehmes, wohnliches Raumklima
- Einfache Wand- oder Deckenmontage
- Wahlweise Montage durch Kleber oder Schrauben
- Individuell kürzbar
- 25 mm breite Lamellen
- 13 mm stark (12 mm MDF-Lamellen aufgebaut mit 1 mm unbehandeltem, 100 % astfreies Echtholzfunier, FSC zertifiziert)
- Lamellenabstand 15 mm
- Trägermaterial bestehend aus recyceltem Kunststoff-Filz
- Anwendungsbereich: Innen (nicht für Feuchträume geeignet)
Montageanleitung Technische Daten
Passendes Zubehör zu Ihrer Akustik-Lösung
Alle Produktdetails
Mehrere quadratische Akustikpaneele lassen sich ohne Probleme miteinander kombinieren und aneinander gesetzt montieren, um größere Flächen abzudecken.
Technische Daten und Fakten Akustik Paneel
Anwendung | Privaträume, Büros, Konferenzräume, Praxen, Musikräume, Heimkinos, etc. |
Inhalt | 1 Akustikelement = 1,48 m² (1,82m²) |
Material | Echtholzfunier, MDF, Kunststoff |
Montage | Wand- und Deckenmontage |
Montageart | Kleben, schrauben |
Oberfläche | Unbehandelt |
Stärke | 22 mm |
Breite | 520 mm |
Länge | 520 mm |
Gewicht | 4,4 Kg |
Schallabsorption |
Die 25 mm breiten Lamellen sind auf einem 9 mm Trägermaterial (Kunststoff-Filz) montiert, das, im Gegensatz zu harten Materialen, nicht den Schall zurücksendet. Wünschen Sie zusätzliche Schallabsorption (Schallklasse A), können Sie noch 45 mm Mineralwolle hinter den Paneelen montierten. |
Hinweis |
Echtholzfurniere können je Charge voneinander farblich abweichen. Je nach Lichteinfall können die Paneele unterschiedlich die Farbgebung verändern, dies ist naturgegeben und kein Reklamationsgrund. Das MDF-Trägermaterial kann Farbabweichungen aufweisen. |
Die Paneele können durch Schrauben oder Kleben montiert werden.
Beim Schrauben das Paneel an der Wand ausrichten, mit einem kleinen Steinbohrer vorbohren, Paneel entfernen, groß nachbohren und Dübel anbringen, danach Paneel mit Schrauben befestigen.
Beim Kleben einen geeigneten Montagekleber großflächig auf der Rückseite des Paneels verteilen und an der Wand befestigen. Bitte beachten, dass bei einem späteren Entfernen ggf. die Wand oder das Paneel beschädigt werden können.
Die Paneele können mit einer scharfen Säge, Stichsäge oder Handkreissäge in der Höhe gekürzt werden. Für das Kürzen in der Breite eignet sich am besten eine scharfes Cuttermesser.
Wir raten von der Befestigung im Bad oder Außenbereich ab, da durch Feuchtigkeit oder Wasser die Paneele aufquellen können.
Das Akustikpaneel Lamellenelement kann mit einem feuchten Tuch von Verunreinigungen gereinigt werden. Verwenden Sie dabei keine scharfen Reinigungsmittel, um die Oberfläche nicht zu beschädigen.
Um Staubablagerungen zwischen den einzelnen Lamellen zu entfernen kann ein Staubsauger bzw. Staubwedel verwendet werden, nach Möglichkeit mit einem entsprechenden Aufsatz, sodass sich das Saugrohr zwischen die Lamellen führen lässt.
Die 9mm starke Filzplatte besteht aus einem recyceltem PET-Material.
Die Lamellen bestehen aus einer MDF-Platte mit einem Echtholzfunier welches FSC zertifiziert ist. Das bedeutet, dass das Holz der Paneele aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern stammt.
Die Lamellen haben dabei eine Breite von 25mm, einer Stärke von 13mm und sind in einem Abstand von 15mm auf dem Filz angebracht.
Normale Kleiderhaken können an den Lamellen angebracht werden. Bei schwereren Gegenständen, wie z.B. einem TV-Gerät, sollte auf jeden Fall die Anbringung in der Wand hinter dem Paneel erfolgen
Durch das Akustikfilz aus recyceltem Kunststoff werden Schallwellen absorbiert und der Nachhall im Raum reduziert. Das verbessert die Raumakustik. Eine noch bessere Absorptionswirkung lässt sich erzielen, in dem die Paneele nicht direkt auf der Wand oder unter Decke montiert werden, sondern durch eine bauseitige Hinterlattung (wir empfehlen 45 mm starke Holzlatten) ein zusätzlicher Hohlraum geschaffen wird, in dem sich die Schallwellen brechen können; optimalerweise wird dieser Hohlraum mit Mineralwolle gefüllt.
Eine höhere Schallabsorbation kann durch eine Auflattung auf der Wand und einer zusätzlichen Dämmung von bis zu 45mm Mineralwolle erzielt werden.
Ja, die Lamellen-Elemente von hibitaro können auch unterhalb von Dachschrägen an der Decke oder an Wänden mit seitlicher Dachschräge montiert werden.
Die Akustikpaneele enden in der Regel auf beiden Seiten mit einer Holz-Lamelle, sodass hier bereits ein schöner Abschluss realisiert ist.
Wir bieten im passenden Zubehör U-Profile in schwarz an, womit die vertikalen und horizontalen Kanten sauber abgedeckt werden können.
Die entsprechenden Ausschnitte lassen sich mit einer handelsüblichen Tauchsäge ganz einfach aus dem Akustikpaneel herausschneiden. Das Paneel kann dann sauber über entsprechende Elemente auf der Wand gesetzt werden.
Die Akustik-Wirkung ist von vielen verschiedenen Raumparametern abhängig; eine individuelle Akustik-Beratung durch einen Experten kann für eine möglichst genaue Bewertung sinnvoll sein.
Als Faustregel sollte für eine optimale akustische Wirkung mindestens 25% der Bodenfläche des Raumes als Wand- bzw. Deckenfläche verkleidet werden.
Die Nutzung weiterer Paneele hat darüber hinaus keine negativen Auswirkungen auf die Raumakustik; Sie können so viele Paneele verbauen, wie für Ihr Vorhaben notwendig.
Ja, wir bieten diese Paneele auch als Schiebetüren an. Die Schiebetüren können Sie sich hier konfigureiren: https://hibitaro.de/masstuer/doorConfigurator
Da die Paneele nur einseitig eingesetzt werden, sind diese Schiebetüren nur als Schrank- und Nischentüren ausgelegt.
Es wurde noch keine Bewertung veröffentlicht. Schreiben Sie die erste!